verfasst von Patricia Siebert

Mit grobem Pinsel ist alles nichts

Vielseitigkeit, Empathie und Tiefe, gewürzt mit einer Prise rheinischem Humor, kennzeichnen Yannick Novals musikalische Arbeit. Ob als Chorleiter, Assistent, Sänger oder Schauspieler: Seinen Aufgaben widmet er sich stets mit voller Hingabe. Musik soll inspirieren, bewegen, „unter die Haut gehen“ – für ihn tut dies insbesondere jene der Komponisten Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Arvo Pärt, mit deren Œuvres er sich mit besonderer Intensität und tiefem Respekt beschäftigt.

Geboren 1986 in Köln, entdeckte Noval seine Liebe zu Musik und Klängen bereits im Kindesalter. Unterricht in den Fächern Klavier und Klarinette (bei Hans Peter Mertens), Gesang und Musiktheorie weckten sein Interesse, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen und sie auf diese Weise an seine Mitmenschen weiterzugeben.

Nach dem Abitur studierte er zunächst Musik für die Sekundarstufe 1 an den Universitäten Siegen und Köln und wechselte 2011 an die Hochschule für Musik und Tanz Köln. Seine Studien der Chorleitung bei Michael Reif und der Schulmusik für die Sekundarstufe 2 (Gesang bei Martin Lindsay) schloss er mit Bestnoten ab. Meisterkurse in Chorleitung, Stimmbildung und Chordidaktik bei Prof. Volker Hempfling und Prof. Stan Engebretson, vertiefende Studien in Jazzchorleitung bei Prof. Erik Sohn sowie regelmäßiger musikalischer Austausch mit anderen Dirigenten (u. a. Christian Thielemann) lieferten und liefern ihm weitere wichtige musikalische Impulse.

Schon früh übernahm er erste Chorleitungen und musikalische Assistenzen und leitet bis heute diverse Chöre und Vokalensembles unterschiedlicher Niveaus und Könnens im Großraum Köln/Bonn. Hierbei hat er stets jeden einzelnen der Mitwirkenden im Blick. Mit seinem hohen Anspruch an seine eigene Arbeit und einem zutiefst menschlichen und humorigen Ansatz gelingt es ihm stets, zu motivieren und die künstlerische Qualität seiner Ensembles rasch zu verbessern.

Zudem war und ist er bei nunmehr drei der großen Kölner Konzertchöre – der Kölner Kurrende, dem Europäischen Kammerchor Köln OÖ sowie dem Konzertchor Köln – als musikalischer Assistent für Stimmbildung und Einstudierung gefragt und geschätzt. Mit Werken wie Johann Sebastian Bachs „Johannes-Passion“ und Carl Orffs „Carmina Burana“ feierten sie unter seiner Beteiligung Erfolge in der Kölner Philharmonie.

In einer Zeit, in der früher musikalischer Bildung ein leider immer geringerer Stellenwert zukommt, liegt Yannick Noval die musikalische Nachwuchsarbeit besonders am Herzen. So ist er seit Mai 2022 als Sänger und Schauspieler für das Projekt „Ohren auf!“ in Kooperation mit dem Gürzenich-Orchester in Kölner Kitas und Kindergärten unterwegs, um bereits die Kleinsten unserer Gesellschaft für die Musik zu begeistern.

Im September 2022 übernahm er zudem die künstlerische Leitung des Oratorienchors Lüdenscheid e.V., mit dem er unter anderem bereits Gabriel Faurés „Requiem“ erfolgreich auf die Bühne brachte. Zum 50-jährigen Chorjubiläum 2024 wird Puccinis „Messa di Gloria“ zur Aufführung kommen. Im Frühjahr 2025 wird er hier mit der Philharmonie Südwestfalen debütieren.

Musikalischer Werdegang

1993 – 2000Klavierunterricht
1999 – Ende 2005Klarinettenunterricht bei der Jugendmusikschule Bergheim
2004 und 2005Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“
2006 – Sept. 2007Klarinetten-, Klavier-, Gesangs- und Musiktheorieunterricht bei der Rheinischen Musikschule Köln
seit 2006Mitglied im Europäischen Kammerchor und Teilnahme an musikalischen Projekten des Gürzenich–Chores und der Kölner Kurrende
Oktober 2007 – 2008Studium der Schulmusik in Siegen, Sek. I
2006–2009Dirigierunterricht bei Michael Reif
Oktober 2008 – Oktober 2009musikalischer Assistent im Konzertchor Kölner Kurrende (künstlerische Leitung: Michael Reif)
August 2010Meisterkurs Chorleitung bei Prof. Volker Hempfling, Stimmbildung und Chordidaktik
Oktober 2009 – Februar 2011Studium der Schulmusik Universität zu Köln, Sek. I
Mitte 2011 – 2014Dozent für Klavier an der Rheinischen Musikschule Köln
April 2011 – Oktober 2018Studium der Schulmusik, Hochschule für Musik und Tanz Köln, Sek. II, Gesang bei Martin Lindsay, Abschluss mit Bestnote, Klavierabschluss mit 1,7, Chorleitung bei Michael Reif
April 2013 – Juli 2014Jazzchorleitung bei Prof. Erik Sohn im Rahmen des Studiums
August 2013Meisterkurs Chorleitung bei Prof. Dr. Stan Engebretson und Prof. Volker Hempfling, Stimmbildung und Chordidaktik
Ende 2014 – 2017Leitung des Chores „Hörens“ in Köln–Sülz, Repertoire Popmusik, Klassik, Rock, Gospel, Jazz
Mai 2015Seminar zur „Complete Vocal Technique“ in Köln bei Sasha Cohn
2015Arbeit mit Mitgliedern des Hochschulorchesters der Hochschule für Musik und Tanz Köln, diverse Uraufführungen dirigiert
Anfang 2015 – Sep. 2017Bass in der a cappella–Gruppe „Dacapella“ aus Köln
September 2015Abschluss in Chorleitung mit Bestnote
ab Februar 2016Beatbox/Vocussion–Unterricht bei Andrea Figallo, Verbesserung der „Pop-Stimme“
Mai 2016Abschluss in Musiktheorie und Ensembleleitung instrumental mit Bestnote
Juni 2016Interdisziplinäre Projektprüfung (Konzert) im Rahmen des Examens mit Bestnote
März 2017 – März 2020Assistententätigkeit und Einstudierungen bei der Kölner Kurrende unter Michael Reif
März – Oktober 2017Leitung des Chores „Starke Stimmen“ Bonn, Chorangebot für Obdachlose, Konzert in der Bahnhofsmission Bonn
April 2017 – heuteLeitungsvertretungen bei 2 Männerchören im Bergischen Land
Mai 2017 – Mai 2019Gesangsunterricht bei Junko Kamei, Popgesang
Oktober 2017 – heuteMitglied im Vokalensemble des Europäischen Kammerchor Köln
Dezember 2017 – Juni 2018Interimsdirigent des Kirchenchores St. Cäcilia in Bornheim-Walberberg
2018diverse Einstudierungen und Chorische Stimmbildung bei der Kölner Kurrende (Requiem von J. Brahms, Johannespassion von J.S. Bach), Konzerte in eigenverantwortlicher Leitung des Chores in Köln (a cappella Konzerte)
September 2018CD-Aufnahme „Gospels and Spirituals“ mit dem Vokalensemble des Europäischen Kammerchor Köln für den Carus-Verlag
Weihnachten 2018Aushilfstätigkeit im Bass beim Chorus Musicus Köln unter Christoph Spering mit J.S. Bach Weihnachtsoratorium
Januar 2019Einstudierungen und Arbeit an Bühnenpräsenz mit dem Schauspielensemble des Metropol Theaters in Köln für die Produktion „Märchenwinter“ auf der Burg Satzvey
März 2019Chorprojekt eines professionellen Chores mit Andrea Figallo (Ex–Bass bei den „Wise Guys“, langjähriger Bass bei den „Flying Pickets“) und Morten Vinther (Bariton bei „The Real Group“) in Köln
August 2019Gesangsproduktion für einen Beitrag im WDR
Ab Oktober 2019 – Juni 2020Dirigent bei der evangelischen Kirchengemeinde in St. Augustin, Leitung der 3 Chöre (Kirchenchor, Gospelchor und Kammerchor) und Flötenensemble
Ab Oktober 2021 – heuteWiederaufnahme der Probenarbeit mit dem Flötenensemble in Sankt Augustin, Konzert und Gottesdienstbegleitungen
Ab 2020 – heuteAssistenztätigkeit beim Konzertchor Köln e.V., diverse Einstudierungen, Probenassistenz und Stimmbildung, Korrepetition
September – Oktober 2021Kurs an der Sprecherakademie Köln
Dezember 2021Kurs an der Sprecherakademie Köln
Mai 2022 – heuteSänger und Schauspieler in Kooperation mit dem Gürzenich–Orchester Köln beim Projekt „Ohren auf“ für Kitakinder
Ab September 2022 – heuteLeitung des Oratorienchores Lüdenscheid e.V.
2023Interimschorleiter bei Evangelische Kirchengemeinde Sankt Augustin Menden
2024 Leitung des Vokalensemble Siegburg
Regelmäßige Coachings mit dem Frauenvokalensemble „Les dames qui chantent“, Dormagen/ Aachen