verfasst von Patricia Siebert
Mit grobem Pinsel ist alles nichts
Vielseitigkeit, Empathie und Tiefe, gewürzt mit einer Prise rheinischem Humor, kennzeichnen Yannick Novals musikalische Arbeit. Ob als Chorleiter, Assistent, Sänger oder Schauspieler: Seinen Aufgaben widmet er sich stets mit voller Hingabe. Musik soll inspirieren, bewegen, „unter die Haut gehen“ – für ihn tut dies insbesondere jene der Komponisten Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Arvo Pärt, mit deren Œuvres er sich mit besonderer Intensität und tiefem Respekt beschäftigt.
Geboren 1986 in Köln, entdeckte Noval seine Liebe zu Musik und Klängen bereits im Kindesalter. Unterricht in den Fächern Klavier und Klarinette (bei Hans Peter Mertens), Gesang und Musiktheorie weckten sein Interesse, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen und sie auf diese Weise an seine Mitmenschen weiterzugeben.
Nach dem Abitur studierte er zunächst Musik für die Sekundarstufe 1 an den Universitäten Siegen und Köln und wechselte 2011 an die Hochschule für Musik und Tanz Köln. Seine Studien der Chorleitung bei Michael Reif und der Schulmusik für die Sekundarstufe 2 (Gesang bei Martin Lindsay) schloss er mit Bestnoten ab. Meisterkurse in Chorleitung, Stimmbildung und Chordidaktik bei Prof. Volker Hempfling und Prof. Stan Engebretson, vertiefende Studien in Jazzchorleitung bei Prof. Erik Sohn sowie regelmäßiger musikalischer Austausch mit anderen Dirigenten (u. a. Christian Thielemann) lieferten und liefern ihm weitere wichtige musikalische Impulse.
Schon früh übernahm er erste Chorleitungen und musikalische Assistenzen und leitet bis heute diverse Chöre und Vokalensembles unterschiedlicher Niveaus und Könnens im Großraum Köln/Bonn. Hierbei hat er stets jeden einzelnen der Mitwirkenden im Blick. Mit seinem hohen Anspruch an seine eigene Arbeit und einem zutiefst menschlichen und humorigen Ansatz gelingt es ihm stets, zu motivieren und die künstlerische Qualität seiner Ensembles rasch zu verbessern.
Zudem war und ist er bei nunmehr drei der großen Kölner Konzertchöre – der Kölner Kurrende, dem Europäischen Kammerchor Köln OÖ sowie dem Konzertchor Köln – als musikalischer Assistent für Stimmbildung und Einstudierung gefragt und geschätzt. Mit Werken wie Johann Sebastian Bachs „Johannes-Passion“ und Carl Orffs „Carmina Burana“ feierten sie unter seiner Beteiligung Erfolge in der Kölner Philharmonie.
In einer Zeit, in der früher musikalischer Bildung ein leider immer geringerer Stellenwert zukommt, liegt Yannick Noval die musikalische Nachwuchsarbeit besonders am Herzen. So ist er seit Mai 2022 als Sänger und Schauspieler für das Projekt „Ohren auf!“ in Kooperation mit dem Gürzenich-Orchester in Kölner Kitas und Kindergärten unterwegs, um bereits die Kleinsten unserer Gesellschaft für die Musik zu begeistern.
Im September 2022 übernahm er zudem die künstlerische Leitung des Oratorienchors Lüdenscheid e.V., mit dem er unter anderem bereits Gabriel Faurés „Requiem“ erfolgreich auf die Bühne brachte. Zum 50-jährigen Chorjubiläum 2024 wird Puccinis „Messa di Gloria“ zur Aufführung kommen. Im Frühjahr 2025 wird er hier mit der Philharmonie Südwestfalen debütieren.
Musikalischer Werdegang
1993 – 2000 | Klavierunterricht |
1999 – Ende 2005 | Klarinettenunterricht bei der Jugendmusikschule Bergheim |
2004 und 2005 | Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“ |
2006 – Sept. 2007 | Klarinetten-, Klavier-, Gesangs- und Musiktheorieunterricht bei der Rheinischen Musikschule Köln |
seit 2006 | Mitglied im Europäischen Kammerchor und Teilnahme an musikalischen Projekten des Gürzenich–Chores und der Kölner Kurrende |
Oktober 2007 – 2008 | Studium der Schulmusik in Siegen, Sek. I |
2006–2009 | Dirigierunterricht bei Michael Reif |
Oktober 2008 – Oktober 2009 | musikalischer Assistent im Konzertchor Kölner Kurrende (künstlerische Leitung: Michael Reif) |
August 2010 | Meisterkurs Chorleitung bei Prof. Volker Hempfling, Stimmbildung und Chordidaktik |
Oktober 2009 – Februar 2011 | Studium der Schulmusik Universität zu Köln, Sek. I |
Mitte 2011 – 2014 | Dozent für Klavier an der Rheinischen Musikschule Köln |
April 2011 – Oktober 2018 | Studium der Schulmusik, Hochschule für Musik und Tanz Köln, Sek. II, Gesang bei Martin Lindsay, Abschluss mit Bestnote, Klavierabschluss mit 1,7, Chorleitung bei Michael Reif |
April 2013 – Juli 2014 | Jazzchorleitung bei Prof. Erik Sohn im Rahmen des Studiums |
August 2013 | Meisterkurs Chorleitung bei Prof. Dr. Stan Engebretson und Prof. Volker Hempfling, Stimmbildung und Chordidaktik |
Ende 2014 – 2017 | Leitung des Chores „Hörens“ in Köln–Sülz, Repertoire Popmusik, Klassik, Rock, Gospel, Jazz |
Mai 2015 | Seminar zur „Complete Vocal Technique“ in Köln bei Sasha Cohn |
2015 | Arbeit mit Mitgliedern des Hochschulorchesters der Hochschule für Musik und Tanz Köln, diverse Uraufführungen dirigiert |
Anfang 2015 – Sep. 2017 | Bass in der a cappella–Gruppe „Dacapella“ aus Köln |
September 2015 | Abschluss in Chorleitung mit Bestnote |
ab Februar 2016 | Beatbox/Vocussion–Unterricht bei Andrea Figallo, Verbesserung der „Pop-Stimme“ |
Mai 2016 | Abschluss in Musiktheorie und Ensembleleitung instrumental mit Bestnote |
Juni 2016 | Interdisziplinäre Projektprüfung (Konzert) im Rahmen des Examens mit Bestnote |
März 2017 – März 2020 | Assistententätigkeit und Einstudierungen bei der Kölner Kurrende unter Michael Reif |
März – Oktober 2017 | Leitung des Chores „Starke Stimmen“ Bonn, Chorangebot für Obdachlose, Konzert in der Bahnhofsmission Bonn |
April 2017 – heute | Leitungsvertretungen bei 2 Männerchören im Bergischen Land |
Mai 2017 – Mai 2019 | Gesangsunterricht bei Junko Kamei, Popgesang |
Oktober 2017 – heute | Mitglied im Vokalensemble des Europäischen Kammerchor Köln |
Dezember 2017 – Juni 2018 | Interimsdirigent des Kirchenchores St. Cäcilia in Bornheim-Walberberg |
2018 | diverse Einstudierungen und Chorische Stimmbildung bei der Kölner Kurrende (Requiem von J. Brahms, Johannespassion von J.S. Bach), Konzerte in eigenverantwortlicher Leitung des Chores in Köln (a cappella Konzerte) |
September 2018 | CD-Aufnahme „Gospels and Spirituals“ mit dem Vokalensemble des Europäischen Kammerchor Köln für den Carus-Verlag |
Weihnachten 2018 | Aushilfstätigkeit im Bass beim Chorus Musicus Köln unter Christoph Spering mit J.S. Bach Weihnachtsoratorium |
Januar 2019 | Einstudierungen und Arbeit an Bühnenpräsenz mit dem Schauspielensemble des Metropol Theaters in Köln für die Produktion „Märchenwinter“ auf der Burg Satzvey |
März 2019 | Chorprojekt eines professionellen Chores mit Andrea Figallo (Ex–Bass bei den „Wise Guys“, langjähriger Bass bei den „Flying Pickets“) und Morten Vinther (Bariton bei „The Real Group“) in Köln |
August 2019 | Gesangsproduktion für einen Beitrag im WDR |
Ab Oktober 2019 – Juni 2020 | Dirigent bei der evangelischen Kirchengemeinde in St. Augustin, Leitung der 3 Chöre (Kirchenchor, Gospelchor und Kammerchor) und Flötenensemble |
Ab Oktober 2021 – heute | Wiederaufnahme der Probenarbeit mit dem Flötenensemble in Sankt Augustin, Konzert und Gottesdienstbegleitungen |
Ab 2020 – heute | Assistenztätigkeit beim Konzertchor Köln e.V., diverse Einstudierungen, Probenassistenz und Stimmbildung, Korrepetition |
September – Oktober 2021 | Kurs an der Sprecherakademie Köln |
Dezember 2021 | Kurs an der Sprecherakademie Köln |
Mai 2022 – heute | Sänger und Schauspieler in Kooperation mit dem Gürzenich–Orchester Köln beim Projekt „Ohren auf“ für Kitakinder |
Ab September 2022 – heute | Leitung des Oratorienchores Lüdenscheid e.V. |
2023 | Interimschorleiter bei Evangelische Kirchengemeinde Sankt Augustin Menden |
Regelmäßige Coachings mit dem Frauenvokalensemble „Les dames qui chantent“, Dormagen/ Aachen